Jubilar Ehrung beim Cäcilienfest des Wachtendonker Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Michael hat sein diesjähriges Cäcilienfest gefeiert. In diesem Rahmen dankte der Vorstand allen aktiven Sängerinnen und Sängern für ihren Einsatz, Messen und Gottesdienste musikalisch zu gestalten.

Der Vorstand ergriff bei Frankys Wirtshaus wieder die Gelegenheit, die diesjährige Jubilarin in würdigem Ambiente zu ehren. Für 65 Jahre wurde Marga Bouten mit der Ehrenurkunde vom Diözesancäcilienverband geehrt. Sie erhielt von der 1. Vorsitzenden, Anja Reiners, einen Blumenstrauß mit großem Dank für ihr langjähriges Engagement überreicht.

Für die besonders stimmungsvolle Atmosphäre sorgte die adventliche Dekoration, ein leckeres Abendessen von Wolters aus Kerken sowie die alten Fotoalben, in denen gerne geblättert wurde und hier und da hörte man des öfteren „weißt du noch“ oder „da kann ich mich noch gut dran erinnern“. In geselliger Runde bot sich reichlich Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, auch mit den passiven Chormitgliedern.

Kirchenchor St. Michael  Jutta Röttges

275 Jahre Kirchenchor St. Michael

“Kirchenmusik ist nicht nur Klang, sondern auch Beziehung - zu Gott, zur Gemeinde und untereinander”.

So lautet die Grußbotschaft von Ulrich Grimpe, Referent für Kirchenmusik, die er dem Kirchenchor St. Michael zum 275-jährigen Jubiläum zukommen ließ. Sein sehr persönliches Anschreiben und auch eine Urkunde vom Diözesan Cäcilien Verband wurden beim Festgottesdienst am 19. Oktober vom Präses des Chores, Bruno Bloemen, verlesen und an die Vorsitzende Anja Reiners überreicht.

Unterstützt von einigen Gästen, vor allem aus dem Walbecker Kirchenchor, und begleitet von Orgel und einem Streichorchester erschallte im Gottesdienst die “Kleine Orgel-Solo Messe” von J. Haydn sowie Motetten von Bruckner, Mozart und Bach.

Im Anschluss nahmen viele Anwesende die Einladung zum Umtrunk im Pfarrgarten an und stießen mit den Chormitgliedern auf 275 Jahre Kirchenchor St. Michael an.

Alle Sänger und Sängerinnen ließen den Tag mit einem Essen und gemütlichen Beisammensein am Laerheider Treff ausklingen.

Anja R

275 Jahre Kirchenchor St. Michael, Wachtendonk

Belegt durch eine Erbkauf-Akte vom 14.03.1750 des Amtmannes Wilhelm Duyckers, in dem eine Zahlung von „14 Gulden cleefs an die Orgel allhier und an die Cäcilianten 1 Gulden 10 Stüber“ erwähnt wurde, feiert der Kirchenchor St. Michael in diesem Jahr sein 275jähriges Bestehen.

Als Cäcilianten wurden früher die Chorsänger der Pfarrkirche bezeichnet, wahrscheinlich ein reiner Männerchor. Doch ab den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts findet man in den Chroniken auch immer wieder Hinweise auf einen separaten Damenchor, der dem Kirchenchor jedoch zugehörig war. Mangels Sängerinnen wurde dieser während der Jahre allerdings mehrfach aufgelöst, bis es zur letzten Neugründung 1948 als “angegliederter Damenchor“ mit eigenem Vorstand kam.
Beide Chöre existierten fast 30 Jahre nebeneinander, allerdings alles andere als gleichberechtigt. Erst 1976 kam es zum Zusammenschluss der Chöre und Vorstände mit Peter Tekath als 1. Vorsitzenden und Milly Gorissen als 2. Vorsitzende und damit zu einem gemischten Kirchenchor so, wie er auch heute noch existiert.

Die Emanzipation im Chor gipfelte 1982 mit der Wahl der ersten Frau als Vorsitzende des Kirchenchores: Maria Franke, die noch heute mit 92 Jahren als Ehrenmitglied aktiv im Chor singt.

Fast zur gleichen Zeit, nämlich 1981, übernahm Godehard Pöllen das Dirigat des Chores.

Gemeinsam trugen die Beiden in den achtziger Jahren die Verantwortung für die kirchenmusikalische Gestaltung großer Ereignisse in der Pfarrgemeinde:

1982 die 600 Jahrfeier der Pfarrkirche und 1988 zur Einweihung einer neuen Orgel.

 

Mit den Jahren wuchs die Begeisterung für anspruchsvolle Werke und 1997 lud der Chor zu einem „Barocken Chorkonzert“ ein.

Unter Mitwirkung von vier Gesangssolisten und einem kleinen Orchester kamen Werke von Vivaldi und Händel zu Gehör. Dies war der Auftakt zu vielen Konzerten, die durch die Gründung des „Förderkreises Kirchenmusik an St. Michael“ finanziert wurden. Unter der Führung von Dieter Wies und Ulli Nöchel, später Dorothee Meenen, organisierte der Chor Fremd- und Eigenkonzerte, deren Höhepunkte die Aufführung der „Schöpfung“ von J. Haydn und des „Weih-nachtsoratoriums“ von J.S. Bach waren. Ebenso viel Freude wie an der Musik haben die Sängerinnen und Sänger auch am geselligen Leben des Chores. Jährliche Ausflüge und eine gemeinsame Romfahrt pflegten die Gemeinschaft genauso wie die Teilnahme an Pfarrfesten, Ferienspaßaktionen und Chortreffen.

Die Cäcilienfeste, oft mit Musik und Tanz, sorgten immer noch für viel Spaß und Anekdoten. Geburtstagsständchen und Feiern von Hochzeitsjubiläen sind so selbstverständlich wie der schwere Gang, bei der Beerdigung eines Chormitgliedes zu singen.

 

Eine schwierige Zeit für alle Chöre war die Coronazeit. Von März 2020 an, als die ersten „Maßnahmen zur Verhütung der Weiterverbreitung von SARS-CoV-2“ in Kraft traten, bis zum März 2022 konnten die Proben gar nicht oder nur unter schwierigen Bedingungen stattfinden. Zusätzlich fiel durch das Sanierungsbedürfnis des Wachtendonker Pfarrheims der gewohnte Probenraum weg. All diesen Widrigkeiten zum Trotz konnte aber 2024 die Uraufführung der „Missa in Coronae Temporibus“ von Godehard Pöllen, der die Zeit für seine erst große zusammenhängende Komposition genutzt hatte, gefeiert werden.

 

Kirchenchor St. Michael

Der Kirchenchor besteht schon seit 1750.

Wir gestalten Messen musikalisch, überwiegend in St. Michael, aber auch hin und wieder in den anderen Kirchen von St. Marien. Ab und an singen wir auch in der Kirche zu Hochzeiten, Silber- und Goldhochzeiten.

 

Wir sind 28 Damen und Herren im gehobenen, mittleren Alter, die sich normalerweise jede Woche treffen, um gemeinsam dreistimmig zu proben und neue Lieder zu erarbeiten. Wir haben in Godehard Pöllen einen anspruchsvollen, offiziellen Chorleiter, der Gott sei Dank nicht müde wird, einiges mit uns auszuprobieren. Da bei uns auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen darf, wird bei den Proben nicht nur gesungen, sondern auch schon mal zwischendurch erzählt. Für weitere Geselligkeit sorgen unsere Fahrradtouren, Ausflüge und andere Feierlichkeiten.

 

Godehard Pöllen begleitet uns mit Orgel oder Keyboard. Zu besonderen Anlässen bringt er seine Tochter mit, die dann Orgel spielt, damit Godehard dirigieren kann, und oder uns mit ihrem zauberhaften Flötenspiel begeistert.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann kommen Sie doch donnerstags abends um 19:30 Uhr ins Wankumer Pfarrheim. Wir proben hier bis gegen 21 Uhr. Schnuppern Sie Chorluft und lernen Sie uns kennen.

 

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen haben.

 

Ansprechpartnerinnen sind:

 

Dorothee Meenen

Tel.: 02836-85799

Email: doromeenen@gmail.com

 

Anja Reiners

Tel.: 02836-91230

Email: a.reiners@elektro-reiners.de

 

und natürlich auch jedes andere Chormitglied.

 

Cäcilienfest des Kirchenchores

Der Kirchenchor St. Michael feierte am Sonntag, 19. November, sein Cäcilienfest.

Anders als im Jahr davor, als der Chor nur unter Einhaltung der 3G-Regel das Cäcilienfest begehen konnten, duften wir nun ohne Einschränkung unsere Stimmen wieder voll entfalten. Singen ist doppeltes Beten und trägt für die Verbreitung des christlichen Glaubens aber auch für das positive Lebensgefühl eine enorme Bedeutung.

Die Vorsitzende des Chores, Dorothee Meenen, zeigte sich erleichtert, dass wir bis hierher doch recht gut durch die Pandemie gekommen waren. Ihre Hoffnung, dass viele das Chorleben jetzt sicherlich noch mehr zu schätzen wüssten, da man ja bekanntlich erst erkennt wie wertvoll etwas ist, wenn es einem fehlt, hatte sich auch in diesem Jahr wieder bestätigt. Dies zeigte sowohl die rege Probenbeteiligung in der letzten Zeit, als auch die zahlreichen Anmeldungen für das Fest.

Beim Abendessen in Franky’s Wirtshaus hatte der Vorstand wieder die Gelegenheit, die diesjährigen Jubilare in würdigem Ambiente zu ehren. Für 40 Jahre wurden Hubertine Bosch (m.) und Dorothee Meenen (2.v.r.) mit der Ehrenurkunde vom Diözesancäcilienverband geehrt. Der Präses, Bruno Bloemen (r.) und der Chorleiter, Godehard Pöllen, (l.) ließen es nicht nehmen, beide Damen mit der dazugehörigen Anstecknadel zu schmücken. Anschließend erhielten sie aus den Händen der 2. Vorsitzenden, Anja Reiners (2.v.l.), einen Blumenstrauß mit großem Dank für ihr langjähriges Engagement überreicht. Unter den weiteren Gratulanten waren neben den Mitgliedern des Vorstands auch die übrigen Chormitglieder.

Kirchenchor St. Michael

Jutta Röttges