Institutionelles Schutzkonzept

Aufgrund des Missbrauchsskandals in der Katholischen Kirche hat das Bistum Münster entschieden, dass jede Einrichtung im Bistum ein Institutionelles Schutzkonzept zu erstellen hat. Das betrifft auch die Pfarreien im Bistum.

Als Kirchengemeinde St. Marien sind wir uns unserer besonderen Verantwortung für den Schutz der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in unseren Einrichtungen bewusst. So hat sich im Jahre 2017 in der Pfarrei St. Marien Wachtendonk-Wankum-Herongen die Steuerungsgruppe „Trau dich“ gebildet, die das Schutzkonzept für unsere Pfarrei erarbeitet hat.

Das Institutionelle Schutzkonzept wurde am 15.07.2019 vom Kirchenvorstand in Kraft gesetzt.

Das Schutzkonzept soll uns Leitlinie sein, in der Hoffnung es nie anwenden zu müssen. Und dennoch sollen die Menschen unserer Pfarrei durch dieses Konzept Hilfestellung und Kraft erfahren.

Neben der Steuerungsgruppe „Trau dich“ konnten wir Frau Sandra Külker als ehrenamtliche Präventionsfachkraft gewinnen. Beide, Frau Külker wie auch die Steuerungsgruppe „Trau dich“ helfen bei Fragen gerne weiter. Die Kontaktdaten von Frau Külker und der Steuerungsgruppe „Trau dich“ finden Sie nebenstehend.

Trau dich