Kirchenchor St. Amandus Herongen

Cäcilienfest

Nach pandemiebedingter Pause von 4 Jahren feierte der Kirchenchor St. Amandus Herongen am Vorabend des 1. Advent wieder das traditionelle Cäcilienfest. Nach der vom Chor musikalisch gestalteten Vorabendmesse trafen sich die Sängerinnen und Sänger mit Partnern und Gästen im festlich geschmückten Pfarrzentrum zu einem gemütlichen Abend mit fantastischem Essen und zahlreichen Ehrungen. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Uschi Nabben und Johannes Tichelbeckers von Präses Diakon Bruno Bloemen mit einer Urkunde des Diözesan-Cäcilien-Verbandes geehrt. Auf 40-jährige Mitgliedschaft können Leni van Berkel, Beate Janssen und Lydia Birken zurückblicken;  Käthi Goumans wurde für ihren 50-jährigen unermüdlichen Einsatz im Chor ausgezeichnet. Maria Tissen und Adele Wyers engagieren sich bereits seit 65 Jahren im Kirchenchor und wurden dafür auch mit Ehrenurkunden ausgezeichnet. Auf eine seltene 70-jährige Mitgliedschaft im Chor kann Maria Tissen-Goumans zurückblicken und wurde dafür neben einer Urkunde mit Standing Ovations und einem Ständchen von den Sangesschwestern und -brüdern geehrt. Zu den Gratulanten zählten auch Pater Johny, der sich in der Messe mit berührenden Worten beim Chor bedankt hatte und Chorleiter Hubert Goumans.

Generalversammlung des Kirchenchores 2019

Bei der diesjährigen Generalversammlung des Kirchenchores St. Amandus Herongen konnte der Vorsitzende Michael Honnen zahlreiche Sängerinnen, Sänger und Ehrenmitglieder begrüßen. Zu Beginn der Versammlung nahm der Vorsitzende eine sehr seltene Ehrung vor. Als Dank für 70 Jahre treue und engagierte Mitgliedschaft erhielt Heinz Goumans Ehrenurkunde und Weinpräsent. Zu den Gratulanten zählten auch Chorleiter Hubert Goumans und Präses Bruno Bloemen, der die Glückwünsche des Diözesanpräses sowie der Pfarrgemeinde überbrachte. Nach dem Kassenbericht von Monika Hunecke und dem Jahresbericht der Schriftführerin Maria Schmitz folgte der Rückblick von Chorleiter Hubert Goumans, der sich beim Vorstand und allen Chormitgliedern für das harmonische Miteinander und die engagierte Chorarbeit bedankte. Besonders habe er sich über fünf Neuzugänge von erfahrenen Chorsänger/innen gefreut. Der Kirchenchor St. Amandus besteht nun aus insgesamt 53 Sängerinnen und Sänger. Neue Mitglieder sind immer sehr herzlich willkommen. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde Johannes Backes zum neuen Vorsitzenden des Kirchenchores gewählt. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger Michael Honnen für sein großes Engagement. Nach 14 Jahren Vorstandsarbeit, davon vier Jahre als Vorsitzender, hatte er sich nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen. Desweiteren bedankte sich der neue Vorsitzende auch bei der stellvertretenden Vorsitzenden Steffi Stienen für ihre 14 Jahre lange Arbeit im Vorstand, davon zehn Jahre als stellvertretende Vorsitzende; sie kandidierte ebenfalls nicht mehr. Auch die Beisitzerinnen Beate Janssen, nach sechs Jahren Vorstandsarbeit, sowie Hiltrud Metzen-Brücker und Sabine Schneickert, jeweils nach vier Jahren Vorstandsarbeit, ließen sich nicht mehr zur Wahl aufstellen. Alle ausscheidenden Vorstandsmitglieder erhielten als Dank ein Wein- bzw. Blumenpräsent. Der neue Vorstand besteht aus dem Vorsitzenden Johannes Backes, der Stellvertreterin Waltraud Meertz, der Kassiererin Monika Hunecke und der Schriftführerin Maria Schmitz.