Gemeindeleben

Besuch aus Sobradinho

Anlässlich eines Besuchs bei ihrem Sohn in Rotterdam, der dort seit mehreren Jahren wohnt und arbeitet, machten Terezinha Costa Torres und ihr Mann Jose-Alberto im September einen Abstecher nach Wachtendonk. Nach einer gemütlichen Kaffeestunde bei Margret Herzog mit mehreren Vertretern des Sobradinho-Kreises ging es dann zur Sache:

 

Hauptthema des Gesprächs war die Verwendung unseres Geldes in Sobradinho. Es ist uns besonders wichtig, die Not der Menschen in unserer Partnergemeinde zu lindern. Ein Teil unseres Geldes floss in die Aktion „Bahia gegen den Hunger“. Es wurden 50 Körbe mit Grundnahrungsmitteln verteilt.

Für das Altenheim wurde ein Fernseher bezuschusst, um den Bewohnern während der Covid –Zeit die Isolation zu verkürzen.

 

Bei unserem letzten Besuch 2015 besuchten wir u.a. das „Feld der Frauen“. Diese Parzelle hatten wir vor ca. 30 Jahren gekauft und den Frauen übereignet, um ihre Unabhängigkeit und Selbständigkeit zu stärken. Die Frauen sind mit den Jahren alt geworden und nicht mehr in der Lage, das Feld zu bearbeiten. Nachfolger gibt es nicht.

 

Stattdessen gibt es ein neues Projekt. In der Nähe der Kirche Sao Joaquim liegt ein großer Garten auf kircheneigenem Gelände. Etwa 6000m² stehen zur Bewirtschaftung zur Verfügung. Nun haben sich junge Frauen zusammengetan, die dieses Grundstück bearbeiten wollen. Der Überschuss der Ernte soll auf dem Markt verkauft werden. Der Verein nennt sich AMAS und hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, Frauen gegen Gewalt und Machismo zu schützen und für finanzielle Unabhängigkeit zu kämpfen. AMAS möchte das 

Gartenprojekt mit jungen Frauen erweitern. Das ist aber ohne den Bau einer Zisterne mit großem Fassungsvermögen nicht möglich. Benötigt werden 52 000 Liter. Das Wasser kommt zum Teil vom Dach des Pfarrheims und vom Niederschlag zur Regenzeit. Die Vorarbeiten sollten möglichst vor Beginn der Regenzeit abgeschlossen sein. Es müssen alte Bäume entfernt und das Gelände aufgearbeitet werden. Wir haben der Kostenübernahme von ca. 3000 Euro zugestimmt.

Heute besteht der Verein aus 35 Frauen vom Land und aus der Stadt. Sie arbeiten im Handwerk und in der Küche. Sie organisieren Märkte und stellen ihre Produkte und Kultur der Gemeinschaft vor. Die Idee ist, dass der Markt einmal im Monat stattfindet und so die Arbeit und finanzielle Situation von Frauen gestärkt wird.

 

Immer häufiger treten bei Kindern neurologische Beschwerden auf. Die Ursachen sind vielfältig. Im Durchschnitt müssen die Eltern 2 Jahre auf einen Untersuchungstermin warten. Nun hat die Pfarrei mit dem Krankenhaus in Sobradinho und dem dortigen Facharzt für Neuropädiatrie einen Vertrag geschlossen. Es wird ein Tag festgelegt, an dem Kinder untersucht werden. Außerdem gewährt das Krankenhaus einen Rabatt von 50%, so dass eine Untersuchung nur noch ca. 96 Euro kostet. Die Kosten übernimmt die Kirchengemeinde bis zur Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Das von uns überwiesene restliche Geld soll in dieses Projekt fließen.

 

Noch einige Informationen über die Pfarrei in Sobradinho:
Padre Ibis ist der einzige Priester der Pfarrei. Zur Kirchengemeinde Sao Francisco gehören 16 Gemeindeteile, in denen auch regelmäßig Messen gefeiert werden. An manchen Tagen sind es 4 Messen für ihn. Nach den Messfeiern versucht Padre Ibis im Rahmen der Seelsorge Kontakt zu den Gemeindegliedern zu halten.
Regelmäßig finden Novenen mit geistlichem Inhalt statt. Bei der Novene des heiligen Joaquim brachten Mitglieder der Pfarrei zu den Veranstaltungen Lebensmittelspenden mit, die am Ende der Novene gesegnet und zu Bedürftigen gebracht wurden. Hierbei kamen 110 Körbe zusammen. Im Rahmen der Novene finden neben den geistlichen Punkten und Prozessionen auch immer soziale Projekte statt.
Padre Ibis hat ein beratendes Gremium, das bereits von Padre Valmir berufen wurde und immer noch tätig ist. Dieses fünfköpfige Gremium ist nicht gewählt wie beispielsweise Kirchenvorstand und Pfarreirat bei uns. Zu diesem Gremium gehören auch unsere Kontaktpersonen Marta Souza Moeira und Terezinha Costa Torres. Das Gremium ist mit Padre Ibis zuständig für die baulichen Gegebenheiten, die Finanzen und die caritativen Aufgaben und Problemfelder der Pfarrei. Es entscheidet auch über die Verwendung unserer Gelder. Zurzeit noch ist Marta mit der Kommunikation zu uns betraut. Padre Ibis hat nur wenig freie Kapazitäten. Daneben gibt es in den Gemeindeteilen pastorale Gruppen für die Katechese, Jugendarbeit und Familienarbeit.

Für die AG Sobradinho

Ursula Mueser