Gemeindeleben

Ausflug der kfd Wankum nach Eggerode

St. Marien. Am 2. Juni unternahm die kfd Wankum eine Wallfahrt nach Schöppingen/Eggerode. Der kleine Wallfahrtsort im Kreis Borken mit 800 Einwohnern ist der zweitälteste in Deutschland. Der frühere Geistliche unserer Kirchengemeinde, Pater Joseph Pazhoor, ist dort seit geraumer Zeit als Pastor tätig. Nach 1,5 Stunden Fahrt wurde die 18-köpfige Gruppe von ihm begrüßt. Zunächst gab es einen Gottesdienst. Das ausgesuchte Lokal für das Mittagessen liegt direkt neben der Kirche.  Nach einem guten Essen zeigte uns Pater Joseph seine Kirche und gemeinsam machte man sich auf den Kreuzweg. Dieser Weg wurde in den 1960er Jahren errichtet und liegt rund um ein Feld. Zum Abschluss ging man nach einer kurzen Besichtigung des Pfarrhauses ins Pfarrheim, wo eine kleine Erfrischung gereicht wurde. Gegen 15.15 Uhr verabschiedete sich die Gruppe. Bei einem Zwischenstopp für Kaffee und Kuchen oder Eis an Schloss Lembeck erreichte die kfd gegen 18 Uhr wieder den Dorfplatz in Wankum. Ein schöner Ausflug.

Für die kfd Wankum:

Martina Andratschke