Gemeindeleben

„JENSEITS VON WOLL“ – OPEN AIR LESUNG MIT MUSIK

Am Samstag, 24. Juni 2023 gegen 18:00 Uhr war es endlich soweit – der wunderschöne mobile Waldbühnen-Konzert-Wagen öffnete seine Türen an der Burgruine und lud ein zu einem Picknick der besonderen Art. Musik und Kabarett standen auf dem Programm.

Eingeladen hatte die AG „PUR – Jesus neu erleben“ – dieser kulturelle Abend sollte der Anlass sein für ein gemeinsames großes Picknick mit anschließenden interessanten Gesprächen über Gott und die Welt!!!

Gekommen waren ca. 100 Personen aus unterschiedlichen Orten, Freunde, Fremde, die alles eingepackt hatten für einen gemütlichen unterhaltsamen Abend – Decken, Stühle, leckeres Essen und kalte erfrischende oder geistige Getränke.

Engagiert waren die unvergleichlichen Künstler Stefan Keim als Geschichtenschreiber, Moritatenrezitator, Minnegesangsverfasser und Liedtexter sowie Markus Gahlen als virtuoser Gitarrist, Sänger, Songschreiber und unterhaltsamer Erzähler seiner vielen Begebenheiten mit internationalen oder nationalen Künstlern.

Geschenkt wurde den Zuhörenden eine fantastische neue Hymne für Wachtendonk – wer hier schon alles sein Glück versuchte in den letzten hunderten von Jahren - Einblicke in das Bauernhofleben aus Sicht der Hühner und des Hahns Luigi inclusive der Bio-Küken-Mafia bis hin zu den eher praktischen Tipps, wie man den Männergesangsverein mittels Casting beim ortsansässigen Dönerladen und Bauchtanz zu neuen Mitgliedern verhilft und noch vieles mehr... Da hatte jeder Gast Lachfalten im Gesicht und ein Schmunzeln in den Mundwinkeln.

Eingerahmt wurde das Kabarettprogramm des Stefan Keim durch die tollen Lieder, performt von einem echten Musikprofi – Markus Gahlen tourt nicht nur mit Howard Carpendale durch das Land, er hat auch ein Lied für Marla Glen geschrieben, das er uns präsentierte inclusive der Geschichte, wie dieses Lied fast ein Welthit geworden wäre… Ob Interpretationen von Sting oder Simon& Garfunkel, Markus Gahlen machte jeden Song zu seinem eigenen und schenkte uns ein unvergessliches Musikerlebnis.

Geblieben sind nach den 2 Stunden Kulturgenuss viele Menschen, die gemeinsam über das eben Erlebte ins Gespräch kamen, den Abend auch nach der Abfahrt der mobilen Wald-Konzert-Bühne in der malerischen Kulisse der Burgruine zu einem besonderen Erlebnis in der lauen Sommernacht machten – trotz der vielen Mücken, die sich an diesem schönen Abend natürlich auch unter das Publikum gemischt hatten.

Gespannt bin ich auf den nächsten Auftritt des Männer- oder Kirchenchores in Wachtendonk, Wankum oder Herongen:  ob sie den Trick mit der Dönerbude und dem Bauchtanz wohl übernehmen werden und beim nächsten Konzert neue MitsängerInnen präsentieren??? Der Gedanke lässt mich schmunzeln. 

Ach ja, noch etwas ist wichtig – wie Stefan Keim schon augenzwinkernd bemerkte: wer das aufgestellte Sparschweinchen nicht füttere, könnte Gesprächsthema beim nächsten Kirchengang werden – es sind fast 400 € zusammengekommen. Ein voller Erfolg auf der ganzen Linie. Liebe AG „PUR“ – danke für diesen schönen Abend und weiterhin so tolle Ideen abseits des Gewohnten, dann kann Gemeinschaft neu entstehen!!!                                              

 

Christiane Kavermann