Gemeindeleben

Erntedank – DANKE, oder was die Vogelscheuche vom Raben lernen kann

Die Ortsbauernschaft Wankum, die KLB, die KLJB und die Landfrauen, wenn alle an einem Strang ziehen, kann es ja nur gut werden. Alle gemeinsam haben dazu beigetragen, dass wir in der Halle von Familie Küsters im Langdorf eine sehr schöne Räumlichkeit schaffen konnten, um dort am 24.09.2022 ein Erntedankfest zu feiern.
Gemeinsam mit dem Familiengottesdienstteam, Pastor Roy und Diakon Bruno Bloemen und ca. 130 Mitchristen haben wir nicht trotz, sondern gerade wegen der ganzen Krisen eine Erntedankmesse gefeiert, in der wir uns vor allem mit dem Wort „DANKE“ beschäftigt haben. Die Vogelscheuche musste sich auch vom Raben eines Besseren belehren lassen, dass nicht nur sie für die Ernte verantwortlich ist, sondern vor allem die Landwirte und Gott ein großer Anteil dazu beiträgt. Die musikalische Gestaltung übernahm der Kinderchor Wankum.
Wir nutzen auch die Gelegenheit, uns bei Pastor Roy zu bedanken und uns von ihm zu verabschieden, da er unsere Pfarrgemeinde Ende des Monats verlässt.
Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit, bei kühlen Getränken, Grillwürstchen und selbstgebackenen Waffeln zu verweilen und den Abend ausklingen zu lassen.
Durch die großzügige Übernahme der Kosten durch die Ortsbauernschaft konnte die Kollekte von knapp 550€ den Herzensprojekten von Pastor Roy zugeführt werden.