Gemeindeleben

Gemeinsamer Pfingstmontagsgottesdienst

 

 

 

 

Unabdingbar zu Pfingsten gehört auch der ökumenische Pfingstmontagsgottesdienst in unseren beiden Kirchengemeinden seit vielen, vielen Jahren. In diesem Jahr waren die katholischen Geschwister von St. Marien in die Jona-Kirche in Wachtendonk eingeladen. Pfarrerin Ulrike Stürmlinger und Diakon Bruno Bloemen hatten diesen Gottesdienst vorbereitet, Voices ihn musikalisch bereichert. Was machte den Gottesdienst  in diesem Jahr so besonders, so eindrücklich? Sicher war es der Rahmen an diesem hohen kirchlichen Feiertag.  Auch in großer Zahl miteinander wieder Gottesdienst feiern können tat gut.  Aber das war es nicht allein. Wir sind als ökumenische Gemeinde zusammengekommen, ganz verbunden und vertraut  miteinander.  Das war für alle spürbar. So sagte es Diakon Bruno Bloemen in seiner Predigt.:
„ Wir sind Geschwister. Wir feiern und beten und singen miteinander. Und so sind wir Zeugen für das Evangelium in der Kraft des Geistes…. Das gilt nicht nur für jetzt, das geht in unseren Alltag hinein, da wo wir gleich sind und morgen sind und übermorgen und immer.“
Gemeinsam Zeugen sein, die Welt, so wie sie ist, in den Blick nehmen und um seine Hilfe um Frieden für unsere geschundene Welt bitten, das wurde in allen Gebeten und Fürbitten deutlich.
Gemeinsam auch über den Gottesdienst hinaus blieben wir gerne noch auf dem Vorplatz der Jona-Kirche zusammen und tauschten uns aus.
Danke für diesen kraftspendenden und verbindenden Gottesdienst. Ich spreche hier sicher nicht für mich allein.

Margret Herzog