Gemeindeleben

PUR

Die Gruppe PUR in St. Marien hatte am Mittwoch, dem 6. April zum ersten Mal zu einem Gesprächsabend ins Wankumer Pfarrheim eingeladen. Wir starteten mit dem Eingangslied „Eines Tages kam einer“ und endeten damit auch wieder. Gemeinsam mit fünf Gästen haben wir uns über das, was uns alle bewegt und in uns vorgeht, in großer Offenheit vertrauensvoll ausgetauscht. Es war Mutmachendes dabei, kreative Gedanken, Wünsche und Sehnsüchte, aber auch Traurigkeit. Wir erleben, gerade in den letzten Jahren viele Zweifel und Ängste in der Gesellschaft und damit auch in unserer (Amts-)Kirche. Viele Themen kamen dabei auf den Tisch. Die Gründe für die geringere Kirchenbesucherzahl, die nicht nur coronabedingt ist, die hohe Anzahl der Kirchenaustritte in beiden großen christlichen Kirchen, die Missbrauchsvorwürfe … um nur einiges zu nennen. Sicher, die eine, große Lösung für all unsere Probleme werden wir auch nicht erfinden oder herbeizaubern. Wir möchten aber Raum geben, darüber und über unseren Glauben frei zu sprechen. Einiges aus den Gesprächen werden wir versuchen aufzugreifen. Manchmal hilft es auch schon, einfach nur zuzuhören und damit gemeinsam einen kleinen Teil der Angst und Sorge zu tragen; denn Gott gab uns Ohren, damit wir hören. Er gab uns Worte, dass wir verstehn …

Für die Gruppe PUR

Margret Herzog und Jutta Röttges