Verbundleitung für die kath. Kindergärten | Nicole Rohlof-Hox

Mein Name ist Nicole Rohlof-Hox und ich habe am 01. September die Verbundleitung der kath. Kindertageseinrichtungen St. Nikolaus, St. Antonius in Issum und Sevelen und zusätzlich St. Marien und Maria Goretti Wachtendonk und Wankum, im trägerübergreifenden Verbund der Pfarreien St. Anna, Issum-Sevelen und St. Marien, Wachtendonk-Wankum-Herongen, übernommen.

Als Verbundleitung bin ich zwischen der Ebene der Pfarrei als Träger der Kindertageseinrichtungen und den Einrichtungsleitungen angesiedelt und nehme sowohl Leitungs- als auch Trägeraufgaben wahr.

Die Leitung der Kindertageseinrichtungen einer Gemeinde zu bündeln, ist keine neue Erfindung.

Mit Blick auf die Gemeindefusionen hat das Bistum Münster diese Vorgehensweise gefördert.

Zu meinen Aufgaben als Verbundleitung gehören u.a. Personalführung, Fach- und Dienstaufsicht, Verwaltungsaufgaben sowie die pädagogische Weiterentwicklung der KiTas.

Ich sehe mich in meiner Arbeit als Bindeglied zwischen Kirchengemeinde, Seelsorgeteam, Personal, Kindern und Eltern der vier katholischen Kindertageseinrichtungen.

Entlastet werden nicht nur die einzelnen Kindergartenleitungen durch das Verbundsystem.

Auch die Ehrenamtlichen der Gemeinde, die sich intensiv um die Belange der Kindertageseinrichtungen gekümmert haben, können ihr Engagement etwas zurückschrauben.

In den ersten Tagen durfte ich einige Menschen und Gegebenheiten unserer Gemeinde kennenlernen und bin bis jetzt mit offenen Armen empfangen worden. Dafür danke ich herzlich!

Für die kommende Zeit wünsche ich mir viele weitere solcher großartigen zwischenmenschlichen Begegnungen und bin auf jede einzelne Erfahrung gespannt.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den KiTas und den Menschen in Issum, Sevelen, Wachtendonk und Wankum und stehe für persönliche Begegnungen und Gespräche gerne zur Verfügung.

Meinen Arbeitsplatz habe ich überwiegend im Pfarrheim der Pfarrei St. Anna Issum-Sevelen, Marienstraße 21a, Telefon: 0173-2574920.

Vielleicht sehen wir uns…

Gott,
ich weiß, es kann viel Gutes entstehen. Darauf freue ich mich.
Egal, ob es anfangs vielleicht schwer sein mag neue Wege zu gehen. Evtl. sogar Altes oder Bewährtes loszulassen und Neues zuzulassen.
Ich vertraue auf meinem Weg darauf, dass DU immer bei mir bist.
Amen

Auf eine gute Zusammenarbeit!
Bis dahin wünsche ich uns allen alles Gute!