{$siteTitle}{$siteURL}deSat, 27 Apr 2024 10:48:28 +0200Sat, 27 Apr 2024 10:48:28 +0200news-741Thu, 18 Apr 2024 15:44:33 +0200Wasserentnahmestellen auf dem Friedhof in Wachtendonk werden erneuerthttps://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/wasserentnahmestellen-auf-dem-friedhof-in-wachtendonk-werden-erneuertSie haben es sicher schon bemerkt: Die Wasserentnahmestellen auf dem Friedhof in Wachtendonk sind in die Jahre gekommen und immer öfter defekt. Die Reparaturen werden von Mal zu Mal schwieriger und das Ergebnis hält nicht mehr lange.

Die Wasserstellen müssen komplett erneuert werden.

Das ist eine größere Investition, die sorgfältig durchdacht und geplant werden muss. Und dann müssen auch noch Handwerksbetriebe gefunden werden, die diese Arbeiten zeitnah umsetzen können. Beim akuten Handwerkermangel ist auch das eine Herausforderung.

Trotzdem sind wir zuversichtlich, die neuen Wasserstellen noch vor dem Sommer installieren zu können.

Die zur Zeit etwas längeren Wege zur nächsten Wasserstelle lassen sich momentan nicht vermeiden, hier bitten wir um Ihr Verständnis. Vielleicht ist auch der ein oder andere Friedhofsbesucher bereit, bei Bedarf anderen Friedhofsbesuchern mit den schweren Gießkannen zu helfen. Viele tun dies bereits. Vielen Dank hierfür.

]]>
news-740Wed, 17 Apr 2024 10:17:04 +0200Firmung 2025https://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/firmung-2025Liebe(r) Jugendliche(r)!

 

Anfang 2025 (der genaue Termin ist derzeit noch in Klärung) wird Weihbischof Rolf Lohmann unsere Gemeinde St. Marien besuchen und dabei das Sakrament der Firmung spenden. Wie Taufe und Kommunion ist die Firmung ein Zeichen, dass Gott uns seine Nähe schenkt und uns durch unser Leben begleitet.

 

Mit der Firmung wird auch ausgedrückt, dass ein junger Mensch selbständiger wird. Er ist von Gott gerufen, sein eigenes ,,Ja" zum Glauben zu sprechen, sich auf die Suche nach Gott in seinem Leben zu machen! Er ist eingeladen, sich in das Leben von Kirche und Gemeinde einzubringen.

 

Die Vorbereitung auf die Firmung gestalten die drei Gemeindeteile Wachtendonk, Wankum & Herongen gemeinsam unter dem Leitwort „Weil Du Dich von uns finden lässt“.  Der Firmkurs wird hierbei als Angebot von Jugendlichen für Jugendliche durch den Jugendliturgiekreis (JLK) unserer Gemeinde gestaltet.

 

Hier hast Du die Gelegenheit, mit gleichaltrigen Teamern über Dein Leben und den christlichen Glauben nachzudenken. Miteinander werden wir nach Wegen suchen, wie heute der Glaube gelebt werden kann, und erfahren, wie bereichernd Glaubenserlebnisse für unser Leben sein können.

 

Im Zeitraum von August 2024 bis ca. Februar 2025 wird es mindestens ein Angebot im Monat (außerhalb der Ferien) im Rahmen des Firmkurses geben. Wir erwarten, dass Du bereit bist, diese Angebote wahrzunehmen, wenn Du Dich für die Teilnahme am Kurs entscheidest. Dies bedeutet, dass während des überschaubaren Zeitraumes der Firmvorbereitung eventuell andere Hobbies auch mal hintenanstehen müssen.

 

Alle Firmbewerber, aber auch alle noch Unentschlossenen, laden wir herzlich zu einem der beiden ,,Info-Treffen" ein. Sie finden statt:

 

Wachtendonk

Herongen

Freitag, 14.06.2024

Samstag, 15.06.20224

16.30 – 18.00 Uhr

11.00 – 12.30 Uhr

St. Michael-Kirche

Pfarrheim

 

Bei diesem Treffen wollen wir uns ein wenig kennenlernen und Dir wichtige Informationen zum Verlauf der Firmvorbereitung geben.

 

Deshalb ist dieses Info-Treffen, an dessen Ende Du Dich

zur Firmvorbereitung anmelden kannst,

für alle Interessierten verbindlich!

 

Ein Highlight des Firmkurses wird unsere Wochenendfahrt nach Schaephuysen in den Michaelsturm

 

von Freitag, 04. Oktober, 17 Uhr, bis Sonntag, 06. Oktober, ca. 11 Uhr.

 

Wenn für Dich bereits klar ist, dass Du an diesem Wochenende dabei sein möchtest, melde Dich bitte möglichst frühzeitig mit dem Abschnitt am Ende des Briefes an, da wir für die Wochenendfahrt nur eine begrenzte Anzahl Teilnehmerplätze zur Verfügung haben und es möglich ist, dass wir nicht alle Anmeldungen berücksichtigen können.  Für die Wochenendfahrt fällt ein Eigenanteil von EUR 15,-- pro Teilnehmer an.

 

Der Kursauftakt für alle ist dann am Samstag, 31. August 2024, 14 Uhr mit einem großen Firmfestival von Firmkursteilnehmenden aus dem ganzen Dekanat Geldern

 am Jugendzeltplatz in Eyll!

 

 - Einladung zum Elternabend Firmvorbereitung

 - Anleitung Ticketbuchung

]]>
news-739Tue, 16 Apr 2024 09:12:34 +0200Goldenes Priesterjubiläum von Pfr. em. Werner Jörgenshttps://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/goldenes-priesterjubilaeum-von-pfr-em-werner-joergensLiebe Pfarrangehörige und MitarbeiterInnen der katholischen Kirchengemeinde St. Marien Wachtendonk-Wankum-Herongen!

 Am 2. Juni 1974 hat Bischof Heinrich Tenhumberg mich im Dom zu Münster zum Priester geweiht. Dieses Ereignis ist nun 50 Jahre her, und ich möchte gerne das Fest meines goldenen Priesterjubiläums feiern.

Andere Jubiläen mag man eventuell in ganz privatem Rahmen begehen können, ein Priesterjubiläum nicht. Denn ein Priester ist ohne Gemeinde und ohne die MitarbeiterInnen nicht denkbar. Deshalb möchte ich das Jubiläum gerne mit Euch/Ihnen zusammen feiern und lade herzlich dazu ein. Ihr habt/ Sie haben mich während meines Priesterlebens begleitet.

Am Sonntag, den 26. Mai um 15 Uhr möchte ich mit Euch/Ihnen die Hl. Eucharistie feiern in der St.-Amandus-Kirche in Herongen (Bergstraße 7 47638 Straelen-Herongen).

Im Anschluss findet ein Empfang im dortigen Pfarrheim (Bergstr. 11) statt. Es wird dort auch einen Imbiss geben.

Ich freue mich darauf, Euch/Sie zu sehen.


Statt persönlicher Geschenke würde ich mich über eine Geldspende für die „Fundacion Cristo Vive“ („Christus lebt“) Chile von Schwester Karoline Mayer freuen. (Im Briefkuvert oder in ein Sparschwein) Ich habe Schwester Karoline 2017 für mehrere Wochen in Chile besucht. Ihre Organisation arbeitet für die Verbesserung der Lebensbedingungen von ca. 30000 Menschen in Santiago de Chile. Sie unterstützt auf allen Ebenen: sozial, spirituell und materiell.

 

Werner Jörgens

]]>
news-738Thu, 04 Apr 2024 15:26:56 +0200Kann Prävention wirken? https://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/kann-praevention-wirkenForschung zur systematischen Prävention sexualisierter Gewalt in der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen – Ihre Meinung ist gefragt!

Seit dem Jahr 2010 engagieren sich viele haupt- und ehrenamtliche Menschen in den fünf katholischen (Erz-)Bistümern in Nordrhein-Westfalen in der Präven­tion sexualisierter Gewalt gegen Kinder, Jugendliche sowie schutz- und hilfebedürftige Erwachsene. Aus­gangspunkt für die vielfältigen Anstrengungen war das erschütternde Bekanntwerden zahlreicher Taten sexu­alisierter Gewalt. Die (Erz-)Bistümer haben das Institut für soziale Arbeit e.V. (ISA) und das International Centre for Socio-Legal Studies (SOCLES) beauftragt, untersuchen zu lassen, ob und ggf. wie die Prävention wirken kann. Der Forschungsbericht soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.

Nachdem sowohl Verantwortliche, ausgewählte Mitarbeitende als auch junge Menschen in ausgewählten Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen bereits befragt wurden, geht es in einem nächsten Schritt darum, zu erfahren, was Menschen, die sich der katholischen Kirche in NRW zugehörig fühlen, über Prävention denken, welche Veränderungen sie diesbezüglich wahrnehmen und was sie sich im Hinblick auf Prävention und den Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in kirchlichen Kontexten wünschen.

Alle Mitglieder der katholischen Kirche in Nordrhein-Westfalen, sowie alle Personen, die sich dieser zugehörig fühlen und alle, die hauptberuflich oder ehrenamtlich in Kirche arbeiten oder sich in einer Pfarrei, einer Gemeinde, einem katholischen Verband oder Zusammenschluss engagieren, oder diesen nahe stehen, laden wir herzlich ein, sich an der Online-Befragung zu Erfahrungen, Einschätzungen und Wünschen hinsichtlich der Prävention sexualisierter Gewalt zu beteiligen.

Die Teilnahme an der Befragung wird ca. 10 Minuten dauern und ist vom 02. April bis zum 03.Mai 2024 hier möglich: https://s2survey.net/praenrw/

Die Ergebnisse fließen anonymisiert in den Forschungsbericht ein, der im Herbst 2024 veröffentlicht werden soll. Mehr Informationen über das Forschungsvorhaben finden Sie hier: https://www.socles.org/kann-praevention-helfen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

]]>
news-731Fri, 15 Mar 2024 10:14:11 +0100Wie kann Kirche und ein aktives Gemeindeleben wiederbelebt werden?https://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/wie-kann-kirche-und-ein-aktives-gemeindeleben-wiederbelebt-werdenAm 16. Juni veranstaltet ein Arbeitskreis um die Bücherei und den Eine-Welt-Laden erstmalig in Wachtendonk einen Ehrenamtstag. Wir begrüßen als Pfarreirat diese Veranstaltung sehr, sind wir doch selbst als Mitglieder des Pfarreirates im gleichen Boot wie viele andere ehrenamtliche Vereinigungen.

Auch wir müssen mit immer weniger Mitglieder und den damit verbundenen weniger helfenden Händen die gleiche Arbeit stemmen.

Wir als Pfarreirat haben uns dazu entschieden, an dem Ehrenamtstag als Gremium teilzunehmen, um dort auf die Themen aufmerksam zu machen, die wir sonst in der Vergangenheit in einer Gemeindeversammlung diskutiert haben. Unsere drängenden Fragen derzeit sind:

Wie kann kirchliches Gemeindeleben noch funktionieren, wenn wir merken, dass an vielen Stellen immer mehr Ehrenamtliche wegbrechen und gleichzeitig keine neuen Ehrenamtlichen nachkommen?

Wie kann ein Pfarreirat mit vier Personen überhaupt noch neue Impulse setzen bzw. alle Aufgaben als Gremium bewältigen?

Wie kann ein Pfarreirat noch wirksam alle drei Gemeindeteile abbilden, wenn nur noch Mitglieder aus Wachtendonk vertreten sind?

Was ist Kirche noch, wenn ggf. viele Vereinigungen ihren Dienst einstellen, weil es keine ehrenamtlichen Mitglieder mehr gibt?

Was wünschen sich die Menschen in unserer Gemeinde für ein gutes Leben in der Nachfolge Christi?

Wir freuen uns, am Ehrenamtstag mit Ihnen gemeinsam ins Gespräch zu kommen und mit Ihnen gemeinsam über die Zukunft unserer Kirche und unserer Pfarrgemeinde sprechen zu können.

 

Für den Pfarreirat:

Kirsten Bouten und Claudia Turinsky

]]>
news-705Tue, 18 Jul 2023 11:33:17 +0200Wie geht es weiter mit unserer Kirchengemeinde vor Ort?https://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/wie-geht-es-weiter-mit-unserer-kirchengemeinde-vor-ort· neue pastorale Räume von Herongen, Wankum, Wachtendonk über Kerken, Straelen …bis hin nach Geldern. - Wie soll das in der Praxis gehen?

· ein Pfarreirat, der im November 2021 mit acht Personen (zzgl. Seelsorger) nach einer Bestätigungswahl in die Amtszeit gestartet ist, besteht mittlerweile nur noch aus vier Personen.

· Sonntagsmessen mit vielen leeren Bänken

· gewohnte, traditionelle, geschätzte Aktionen, die nach der Coronapause weggebrochen sind.

· eine alte Kirche und ein Pfarrheim, die nicht mehr oder nur eingeschränkt zu Verfügung stehen.

· eine Situation in der kath. Kirche Deutschlands und weltweit, die viele Menschen zweifeln lässt, ob sie noch dazugehören möchten.

Aber es gibt auch Vieles, was Mut macht und die Gemeinde stärken kann.

· Wir erleben Kinder, die in einem Familiengottesdienst überzeugend davon erzählen, wie sie „Jesus in die Welt tragen“ möchten.

· Da gibt es Jugendliche, die eine Maiandacht vorbereiten und zahlreich dabei sind.

· Menschen bleiben nach dem Gottesdienst zusammen, um sich bei einer Tasse Kaffee am Stehtisch über „Gott und die Welt“ zu unterhalten.

· Mütter und Väter nehmen sich die Zeit, Kinder auf den Empfang der 1.Hl. Kommunion vorzubereiten.

· in den drei Gemeindeteilen gibt es Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die in Chören proben, Gottesdienste gestalten und durch Musik bereichern.

· Menschen tun sich zusammen, gründen einen Verein, um die alte Kirche im Dorf zu erhalten …

… Und noch so vieles mehr, siehe auch die Artikel zum Ehrenamtsfest und zur Open-air-Lesung mit Musik in dieser Ausgabe der Brücke.

 

Gemeinde lebt!

Lassen Sie Sich ermutigen, mitzumachen! Gestalten Sie das Leben in unserer Pfarrei St. Marien mit!

Es gibt viele Möglichkeiten …

Für den Pfarreirat: Hildegard Heußen

]]>
news-704Tue, 18 Jul 2023 11:32:14 +0200Unterstützung gesucht - wir suchen Dich!https://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/unterstuetzung-gesucht-wir-suchen-dichIn der Gemeinde gibt es viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Für kleinere einzelne Aktionen oder Veranstaltungen suchen wir noch Helfer.

 

Wenn es viele Helfer gibt, sind die gemeinsamen Dinge leichter zu bewältigen und haben wir alle etwas davon. Hierzu möchten wir gerne eine Helfer-WhatsApp-Gruppe bilden.

 

Wer Zeit und Lust hat und sich gerne in der Gemeinde einbringen möchte, kann sich gerne melden bei:

 

Hildegard Heußen:  01575-3529348

Kirsten Bouten:        0172-1014488

Claudia Turinsky:     0176-38049553

]]>
news-701Fri, 07 Jul 2023 08:06:33 +0200Brückeverteiler und Verstärkung für das Redaktionsteam gesuchthttps://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/brueckeverteiler-gesuchtVerteiler für die Brücke gesucht

 Für den Bereich Alter Harzbecker Weg / Bistenweg / Grefrather Landstr. (bis Spütz) / Harzbecker Str./ Heidrechweg (ca. 40 Stk.) wird ab Januar 2024 ein neuer Verteiler gesucht. Interessierte, die dieses Ehrenamt gerne übernehmen möchten, können sich gerne im Pfarrbüro Wachtendonk melden.

Tel. 02836 / 9112610

 

Verstärkung für unser Redaktionsteam gesucht

Für die sechs Ausgaben der Brücke stellen jeweils zwei Teammitglieder die eingereichten Beiträge zusammen. Abschließend trifft sich das gesamte Team zur Schlussredaktion, wo dann der „letzte Schliff“ erfolgt, bevor die Brücke dann gedruckt und durch die vielen Helfer verteilt wird.

Wer Lust hat, uns zu unterstützen, meldet sich gern bei einem der Redaktionsmitglieder oder schreibt an pfarrbrief-bruecke@web.de

Lambert Peters

]]>
news-737Thu, 28 Mar 2024 16:02:00 +0100Wie die Kirche ins Radio kamhttps://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/wie-die-kirche-ins-radio-kamWDR-Rundfunkbeauftragter Klaus Nelißen zu Gast im Podcast „kannste glauben“.

Ein Berliner Großstadtseelsorger machte Karfreitag 1924 den Anfang: Er sprach zum ersten Mal eine Verkündigungssendung als Kirchenvertreter im Radio. 100 Jahre später sind Sendungen der Kirchen fester Bestandteil des Radioprogramms. Klaus Nelißen ist stellvertretender Katholischer Rundfunkbeauftragter der NRW-Diözesen beim WDR. In der neuen Folge von „kannste glauben“ spricht der Theologe und Pastoralreferent des Bistums Münster über die Meilensteine der 100-jährigen Geschichte der Radioverkündigung, was Menschen heute von den Sendungen der Kirche erwarten und wie es gelingt, Gott an den Küchentisch und ins Auto zu holen.

Im Podcast des Bistums Münster kommt Moderatorin Ann-Christin Ladermann jeden Monat mit Menschen über deren Erfahrungen und Erlebnisse ins Gespräch sowie über Themen, die unser Leben und das Bistum Münster bewegen.

Herzliche Einladung, in diese und weitere Folgen des Podcasts „kannste glauben“ hineinzuhören: im Internet auf www.kannste-glauben.de, auf dem Youtube-Kanal des Bistums Münster und unter „kannste glauben“ überall, wo es Podcasts gibt (Spotify, podcaster.de, Deezer, Google Play und Itunes).

]]>
news-720Mon, 27 Nov 2023 13:06:13 +0100Ehrenamtliche Autofahrerhttps://www.st-marien-wwh.de/aktuelles-termine/aktuelles/detailseite/ehrenamtliche-autofahrerLiebe Gemeindemitglieder, ab November möchten wir, der Caritasverband Straelen -Wachtendonk und die katholische Kirchengemeinde Wankum/Wachtendonk/Herongen ihnen ein neues Angebot präsentieren.

Ab November wird für Wachten-donk/Wankum/Herongen ein ehrenamtlicher Autofahrer seine Dienste anbieten.  Unser Ehrenamtlicher stellt seine Zeit und sein Fahrzeug zur Verfügung, um Menschen zu transportieren, die keine andere Möglichkeit haben, von A nach B zu gelangen. Diese Dienstleistung ist besonders für ältere Menschen oder Personen ohne eigenes Fahrzeug  und ohne Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel gedacht.

Durch diesen Fahrdienst soll es den Menschen ermöglicht werden Arzttermin wahrzunehmen, Einkäufe zu erledigen und soziale Kontakte zu pflegen. Die Fahrten bewegen sich aber grundsätzlich „nur“ in einem Umkreis von zehn bis 15 Kilometer vom Wohnort (sowie max. im Pastoralenraum).

Die Koordination des ehrenamtlichen Autofahrers erfolgt über den Caritasverband Straelen-

Wachtendonk, Manuela Diepers-Gasch, Tel.: 02834-98694-13 oder über die Diensthandynummer 0173-4213772 in der Zeit von Mo – Fr von 08.30 – 14 Uhr.

Bitte melden Sie ihre Fahrtenwünsche drei bis vier Tage vorher an, damit wir planen können.

Diese Angebot ist für sie kostenlos.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anrufe!

Manuela Diepers-Gasch

 

]]>