Alte Kirche Herongen

Bereits früh gab es eine kleine Kirche in Herongen, die zum Kloster St. Amand des Eaux gehörte und dem St. Amandus geweiht war. Im 14 und 15 Jahrhundert wurde mit dem Bau einer größeren Kirche im gotischen Stil begonnen, der Turm wurde 1552 fertiggestellt. Bald wurde dieses Gotteshaus zu klein, da es nur 75 Gottesdienstbesucher aufnehmen konnte. Es blieb Pfarrkirche, bis auf der anderen Straßenseite dann 1904 die heutige St. Amandus-Kirche eingeweiht wurde. Es gab die unterschiedlichsten Nutzungen der alten Kirche nach dem Krieg. Mit großem Engagement der Heronger Jugendlichen und mit Unterstützung von Pastor Hahnen sowie vieler Heronger Bürger wurde die alte Kirche umgebaut. Turm und Kirchenraum wurden als Jugendräume genutzt, ein Kamin erlaubte auch die Nutzung im Winter. Der Chor dient als Kriegergedächtniskapelle. Eine Schlange an der Außenwand weist noch auf die frühe Verehrung des Heiligen Amandus hin.                               Heute werden in der alten Kirche wieder Andachten, Messen und Schulgottesdienste gefeiert.
Noch mehr Informationen über die Heronger Kirchen findet man unter „St. Amandus-Kirche“ weiter oben.