Veranstaltungen und Angebote

Liebe Teilnehmer unserer Kurse und Veranstaltungen,

die Kurse und Veranstaltungen des Familienzentrums sind zunächst bis auf Weiteres abgesagt. Wir bitten um ihr Verständnis.

Berichte aus der Kita St. Marien

„Haus der Kleinen Forscher“ in Wachtendonk

Hurra!!! Die Kath. Kita St. Marien ist nun ein „Haus der kleinen Forscher“.

Kinder sind neugierig, stellen Fragen und wollen die Welt entdecken.

Wir nehmen die Jungen und Mädchen als kompetente, aktiv lernende, neugierige und weltoffene Individuen ernst und gestalten Lernprozesse gemeinsam mit ihnen. Lernen ist ein sozialer Prozess. Kinder lernen im Austausch mit und von anderen, durch Anregung, durch individuelle Erkundung und durch gemeinsame Reflexion. Dabei ist die Interaktion mit Erwachsenen ebenso entscheidend wie die Zusammenarbeit mit anderen Kindern.

In unserer Kita St. Marien sind wir täglich gemeinsam auf Entdeckungsreise. Fragen aus dem direkten Lebensumfeld und der Umwelt bieten vielfältige Anlässe zum Forschen und Entdecken.

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt und begleitet Kindergärten und Grundschulen mit Fortbildungen, Angeboten und Projekten. Die alltägliche Auseinandersetzung mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördert Neugier, Lern- und Denkfreude der Mädchen und Jungen.

In allen vier Qualitätsbereichen haben wir überzeugt und wurden deshalb anlässlich unserer Jubiläumsfeier (30 Jahre Kath. Kita St. Marien und 10 Jahre Familienzentrum Miteinander) zum „Haus der Kleinen Forscher“ zertifiziert.

Barbara Maué (Netzwerkkoordinatorin) und Professor Dr. Kisters (Vizekanzler für Forschung, Innovation und Wissenstransfer der Hochschule Rhein Waal) überreichten dem gesamten Kita-Team nach dem Gottesdienst feierlich die Urkunde (siehe Foto).

Danach konnten sich alle Familien und Besucher auf Entdeckungsreise begeben und hatten sicherlich viele spannende und erkenntnisreiche Momente.

Beim Ausprobieren, Entdecken und Staunen war die Freude groß und der Nachmittag sehr schnell zu Ende.

In unserem „Haus der Kleinen Forscher“ bleiben wir Pädagoginnen gemeinsam mit den Kindern auf der Reise Entdeckens und Forschenden Lernens.

Bienenprojekt im „Haus der kleinen Forscher“ der Kath. Kita St. Marien

Wachtendonk. In der kath. Kita St. Marien wird schon seit einigen Jahren mit Begeisterung geforscht. Denn auch hier soll ein Grundstein gelegt werden, um die Kinder für Artenvielfalt und Umwelt zu sensibilisieren. Eine Welt ohne Bienen wäre nämlich undenkbar für unsere biologische Artenvielfalt und damit letzten Endes für unser Überleben. 

Aus diesem Grund haben wir uns als KiTa dafür entschieden, die Kinder durch ein Projekt zum Thema „Bienen“ aufmerksam für ihre Umwelt  zu machen. Wir (die Pädagogen und Kinder) haben uns durch verschiedene Angebote intensiv mit der Artenvielfalt und der Lebenswelt der Bienen auseinander gesetzt. Am Anfang des Projektes hat uns Herr Dietrich (Foto — Imker aus Kempen) besucht. Mit ihm sind die Kinder und wir Pädagoginnen mit umfangreichem Anschauungsmaterial in die Welt der Bienen eingetaucht und haben viel erfahren und ausprobiert. Während unserer Projektzeit hat uns auch das Naturparkzentrum Wachtendonk „Haus Püllen“ tatkräftig unterstützt z.B. mit einem Vater -Kind- Vormittag, um ein Bienenhotel für zu Hause zu bauen.

Aber auch Frau Hillebrandt (Imkerin) hat uns prima unterstützt. Wir hatten die Möglichkeit, ihre Bienenstöcke, die im Naturgarten von „Haus Püllen“ stehen, zu besichtigen. Wir konnten die Bienen in ihrem Tun beobachten und Fragen der Kinder beantworten. Besonders schön war es für die Kinder, Frau Hillebrand im Imkeranzug zu beobachten, wie sie mit den Bienen umgeht.

Ein großes Dankeschön nochmals für die tolle Zusammenarbeit.

Auch wir haben während dieser Zeit mit den Kindern ein Bienenhotel und ein Blumen– und Gemüsebeet geplant und angelegt. Auch einen Wildblumenwiese ist in der Entstehung und wir sind schon ganz gespannt, wie viele Bienen im kommenden Sommer das Bienenhotel und unsere Wildblumen nutzen.

Die Kinder haben täglich die Möglichkeit, die Natur zu beobachten und die Lebenswelt von Bienen und vielen anderen Insekten wahrzunehmen und zu verstehen. Im Rahmen dieses Projektes haben wir ebenso die Chance genutzt, um ums im „Haus der kleinen Forscher“ zu zertifizieren.

Nun sind wir eine KiTa mit vielen kleinen Forschern und Forscherinnen und können uns nicht nur KiTa nennen sondern auch „Haus der kleinen Forscher“. Alle Kinder und Pädagogen freuen sich auf weitere „Forscherprojekte“.                

Nicola Leukers

Zu Besuch bei der Feuerwehr

Auch in diesem Jahr besuchten die Vorschulkinder der Kath. KiTa St. Marien die Freiwillige Feuerwehr Wachtendonk.  Die Kinder hatten die Möglichkeit die Feuerwehr hautnah zu erleben. Was könnte spannender sein als einen Vormittag voller Eindrücke bei der Feuerwehr.  Thomas Küppers ermöglichte den Kindern eine tolle Führung durch das Feuerwehrgebäude. Wir starteten in der Fahrzeughalle mit den verschiedenen Einsatzwagen und deren Ausstattung. Die Kinder haben viele Instrumente für die verschiedenen Einsätze gezeigt und erklärt bekommen. Die Kinder kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Der Schlauchturm, wo die Schläuche getrocknet und nach jedem Einsatz überprüft werden durfte bei der Besichtigung natürlich nicht fehlen. Besonders spannen war es für die Kinder die Uniform der Feuerwehrmänner hautnah zu erleben. Weiter ging es dann zum Friedensplatz, wo dann ein „Einsatz“ für die Kinder vorbereitet wurde. Denn jetzt waren die Kinder kleine Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen und mussten die großen Schläuche am Hydranten anschließen. Dann hieß es nur noch „Wasser marsch“. Eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto war an diesem Vormittag ausgeschlossen. Dies war für die Kinder ein absolutes Hilight. Dann hieß es einsteigen, Platz nehmen und los geht’s. Natürlich kamen auch die Sirenen zum Einsatz. Um diesen tollen Vormittag abzuschließen gab es bei Jojo noch ein Eis für die Kinder. Ein großer Dankeschön an dieFfreiwillige Feuerwehr Wachtendonk für diesen tollen Vormittag.