Chor CHORios

Wir sind ein Chor, der sich im Januar 2005 gegründet hat und zunächst unter dem Namen „Chor ohne Namen“ einzelne Messen in St. Michael musikalisch gestaltet hat. Nach einer Abstimmung unter den Mitgliedern bekamen wir dann unseren richtigen Namen und sangen mittlerweile natürlich auch in den anderen beiden Gemeindeteilen unserer neu gegründeten Pfarrei St. Marien. Immer wieder singen wir auch auf Hochzeiten, Silberhochzeiten etc., wobei wir auch öfter schon mal unsere Pfarreigrenzen überschreiten.


Wir sind ein bunt gemischter Haufen von leider fast nur Frauen im mittleren Alter, der sich normalerweise nur alle zwei Wochen trifft, um gemeinsam zu proben und auch neue Lieder zu erarbeiten. Da wir keinen offiziellen Chorleiter haben, wird einiges erst einmal gemeinsam ausprobiert, wobei aber unsere Chorgründerin, Anja Reiners, schon die musikalische Leitung übernimmt. Vorschläge zur Liedauswahl und auch zum Arrangement der ausgewählten Stücke kann jeder einbringen und so wird bei den Proben nicht nur gesungen, sondern auch schon mal diskutiert.


Momentan besteht unser Chor aus 5 Instrumentalisten (Keyboard, Alt-Blockflöte, Querflöte, Gitarre und Schlagzeug) und zusätzlichen 16 Sängerinnen, die meist zweistimmig, manchmal auch dreistimmig ihre Stimmen zum Besten geben.


Bei Interesse zum Mitmachen oder auch für eventuelle Engagements hier unsere Daten:


Ansprechpartnerin:

Anja Reiners

Tel.: 02836-91230

E-Mail: a.reiners@elektro-reiners.de 

CHORios on Tour

Nach dreieinhalb Jahren haben wir es endlich geschafft, Herrn Pastor Lamers in seiner neuen Pfarrei Maria Frieden in Hamminkeln zu besuchen. Nachdem unser Chor mit 17 Frauen und unserem Quoten-Mann am Morgen in Dingden ankam, haben wir eine sehr informative und warmherzige Führung im Humberghaus bekommen, in dem eine jüdische Familie gelebt hat und an deren Beispiel das Leben und Leiden der Juden in Deutschland sehr gut veranschaulicht wird.

Nachdem wir uns in einem Café gestärkt und anschließend unsere Zimmer im Klausenhof bezogen hatten, blieb nicht viel Zeit, denn wir hatten uns in der Dingdener Kirche St. Pankratius zur musikalischen Gestaltung der Abendmesse angemeldet, in der wir dann auch von vielen Kirchbesuchern empfangen wurden. Nach der Messe konnten wir uns dann noch mit einigen Mitgliedern der Pro Camposinos austauschen, mit denen schon ein gemeinsames Projekt in Wachtendonk geplant ist. Beim anschließenden sehr leckeren Abendessen konnten wir endlich mit Herrn Lamers Neuigkeiten austauschen und zum Abschluss trafen wir uns noch zu einer geselligen Runde  im Keller der Akademie Klausenhof. Wie auch schon am Samstagvormittag wussten die meisten Chormitglieder nicht, wie die sonntägliche Tagesplanung aussieht und so überraschte das Vorbereitungsteam alle mit einem Bogenschieß-Schnupperkurs, der bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter direkt neben der Akademie angeboten wurde und uns allen sehr viel Spaß gemacht hat. Alle hatten Erfolgserlebnisse zu verzeichnen und so konnten wir mit guter Laune zu unserer abschließenden Einkehr in den Baerlaghof in Issum fahren, wo wir uns noch einmal herzhaft und süß verwöhnen ließen.

Alle waren sich einig: Wir hatten ein wirklich rundum gelungenes und sehr harmonisches Wochenende, was auf Wiederholung in ähnlicher Form hoffen lässt!