Chöre + Musikgruppen

Chor CHORios

Wir sind ein Chor, der sich im Januar 2005 gegründet hat und zunächst unter dem Namen „Chor ohne Namen“ einzelne Messen in St. Michael musikalisch gestaltet hat. mehr lesen...

JLK Jugendliturgiekreis

JLK 4.0—Wir sind wieder am Leben!

St. Marien. „JLK—Vom Aussterben bedroht“ so war es in der Mai-Ausgabe der Brücke und im Internet zu lesen. Der Jugendliturgiekreis, der seit 1984 in unserer Gemeinde als Jugendchor, aber auch in der inhaltlichen Gestaltung von Jugendgottesdiensten, Rockgottesdiensten, liturgischen Nächten  oder in der Firmvorbereitung aktiv ist, bestand nur noch aus einigen wenigen Aktiven, die sich auf verlorenem Posten wähnten. Alle Versuche, Jugendliche zur Mitarbeit im JLK zu bewegen, waren erfolglos geblieben, so dass dieser letzte Hilferuf seinen Weg in die Brücke fand. Etwa zur gleichen Zeit bin ich im Internet über einen Spruch gestolpert „Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten"

Den ganzen Artikel lesen Sie auf der Homepage des JLK: www.jlk-wachtendonk.de 

Kinderchor Wankum

Vor einem Jahr wurde die Idee verwirklicht, nach langer Zeit wieder einen Kinderchor in Wankum ins Leben zu rufen. Diese wurde von den Kindern mit großer Begeisterung angenommen und mittlerweile haben wir schon einige Gottesdienste in der Gemeinde mitgestaltet. Unsere Altersspanne reicht von der 2. bis zur 8. Klasse.

 

Alle neugierigen Sänger/-innen und Instrumentalisten/-innen sind herzlich eingeladen, zum Schnuppern vorbeizukommen. Wir proben (fast) jeden Freitag im Wankumer Pfarrheim, Marienstraße 3, unter der Leitung von Franz-Josef Wolter von 16:00 -16:45 Uhr mit den Musikern und von 16:45 - 17:30 Uhr mit den Sängern.

Martina Tomaschek