Gruß zum Pfingstfest

https://commons.wikimedia.org/wiki/File:H%C3%B4tel-Dieu_de_Beaune_022.JPG

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Familien,

liebe Mitglieder unserer Pfarrgemeinde und alle, die Sie unsere Homepage besuchen!

 

Ist das nicht ein besonders prachtvoller Krankensaal? Er ist im „Hôtel-Dieu“ in Beaune zu finden, einer Stadt im französischen Burgund. Hier haben im Jahr 1443 Nicolas Rolin, Kanzler des burgundischen Herzogs Philipp des Guten, und seine Frau Guigone de Salins ein Spital gestiftet, das bis 1971 viele Kranke und Schwerkranke, aber auch Behinderte, Gebärende, Waisen und Notleidende aufgenommen hat. Ein Werk der Barmherzigkeit, ein Werk des Heiligen Geistes! Die Kranken waren für die damalige Zeit außergewöhnlich komfortabel untergebracht und wurden gut versorgt. Heute ist es ein Museum.

 

Viele alte Spitäler und Krankenhäuser tragen den Namen „Heilig Geist“ – so auch in Kempen, unserer Nachbarstadt. Was hat das damit auf sich? – Nun, der Heilige Geist ist der Tröster, der Lebensspender, der Heiligmacher – und somit auch der Therapeut, eben der, der heilt.

 

In einer Anrufung, die seit alters her verwendet wird, heißt er der „Sturmwind“ oder auch der „Hauch“ oder „Lebensatem“. Es ist der Atem, von dem es in der Schöpfungsgeschichte heißt, dass Gott ihn in den Menschen hineingepustet hat, damit er lebt (vgl. Genesis 2,7). – Wir wissen: Ohne Luft kein Leben. Wenn ein Mensch nicht mehr atmet, ist sein Leben in Gefahr.

 

Ein Kind, das sich verletzt hat, braucht nicht nur einen Verband oder ein Pflaster, sondern meistens ist es die Mutter, die auf die Wunde pustet und damit zeigt: Es wird wieder gut. Bald tut es nicht mehr weh! – Genau das brauchen wir alle: den Geist, der uns tröstet, der uns auf die Verwundungen unserer Seele pustet, der uns so hilft, wieder gesund und heil zu werden.

 

Zum Pfingstfest wünschen wir Ihnen den Trost und die belebende Gnade des Heiligen Geistes und seine Liebe, die uns stark macht für den Frieden!

 

Wer ist jetzt neugierig geworden und möchte Beaune und das Hôtel-Dieu einmal besuchen? In Burgund gibt es außerdem wunderbare uralte Kirchen, edle Weine und nette Menschen.

 

Ein gesegnetes Pfingstfest wünschen

Ihr und Euer

Pastor Manfred Josef Stücker

Pater Johny Abraham

Pastor Werner Jörgens

Diakon Bruno Bloemen

Diakon Ludwig Wolf