Aktuelles

Brief der kfd an Bischof Genn

Ja, ein neuer Pfarrer!!!

 

St. Marien. Im Frühjahr 2019 können wir Herrn Manfred Stücker als unseren neuen leitenden Pfarrer in St. Marien begrüßen!

Manfred Stücker ist im Jahr 1961 geboren und kommt aus Westfalen. Momentan leitet er gemeinsam mit Pfarrer Klein-Schmeink die Pfarrei St. Johannes der Täufer in Kirchhellen, Grafenwald und Feldhausen. In dieser seit 2007 fusionierten Gemeinde, mit 11.500 Katholiken etwas größer als unsere, ist Pfarrer Stücker seit 13 Jahren tätig. Es fällt ihm nicht leicht, seine bisherige Gemeinde zu verlassen, er ist aber grundsätzlich zu einem Wechsel bereit und kann sich mit unserer Pfarrgemeinde St. Marien eine gute Zusammenarbeit vorstellen.

Unsere Gremien und Seelsorger haben sich einstimmig für Pfarrer Stücker entschieden. Wir sind sehr froh, wieder einen leitenden Pfarrer bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, dass wir ihm zu einem guten Start verhelfen können.

 

Pfarreirat und Kirchenvorstand St. Marien

 

 

Oktober 2018 - "Trau dich" - Präventionsschulung

Präventionsschulung der Gremien
Ursula Kertelge von der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer und Ute Krapohl-Leppers vom Katholischen Bildungsforum Kleve informierten die Gremien von Pfarreirat und Kirchenvorstand in einer dreistündigen Sitzung zum Thema „Institutionelle Schutzkonzept des Bistums“. Hierbei ging es überwiegend um die Sensibilisierung der Gremien und eine Bewusstseinsschaffung zum Thema Missbrauch.
In St. Marien hat sich bereits eine Steuerungsgruppe zu diesem Thema gebildet. Unter dem Namen „Trau Dich“ haben Anja Boxwell, Frank Ingendae, Nicole Küppers, Anja Maesmanns und Claudia Mauermann bereits ein Konzept für die Pfarrei erstellt und einen Flyer ausgearbeitet; beides wurde im Anschluss an den Vortrag vorgestellt.
Nicole Gooßens

Seit Monaten hat Pastoralreferent Frank Ingendae deutlich mehr Verantwortung. Seitdem Robert Winschuh, Leitender Pfarrer in St. Marien Wachtendonk,...

Weiterlesen